So funktioniert Werbung heute
Herbert Plescher (M.) und Günter Omer (R.) von TouchAd im Kurzgespräch mit Christof Widakovich (Schlossbergrestaurant, El Gaucho, El Pescador, uvm.) über Werbetrends und Kommunikationsstrategien von heute.
Günter Omer: „Das lässt sich nicht pauschal sagen. Wichtig ist, je nach Zielgruppe das passende Werbemittel zu finden. Für junge Menschen eignen sich sicher digitale Werbung bzw. Social Media Campaigns am besten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein Mix aus klassischer und moderner Werbung am besten funktioniert. Und Print wird immer eine sehr wichtige Rolle spielen.“
Christof Widakovich: „Auch wir arbeiten auf verschiedenen Kommunikationskanälen – schließlich haben unsere Betriebe großteils auch unterschiedliche Zielgruppen. Ich finde, es ist gut, Print-, Online-, Radio- und Outdoor-Advertising-Plattformen gleichermaßen zu bespielen, aber immer zielgruppenorientiert. Und die wichtigste Werbung ist noch immer Mundpropaganda – die natürlich in der heutigen Zeit auch immer mehr auf Social-Media-Kanälen verbreitet wird.“
Herbert Plescher: „Ja, wir haben den Vorteil, dass wir keine Druck- und Produktionskosten haben. Und wir sind zwar eine digitale Werbeform, zeigen aber klassische ? (nicht lesbar) – diese Kombi ist ein Erfolgsfaktor. Wir stehen an Standorten, an denen viel Frequenz herrscht und Menschen Zeit? (nicht lesbar) haben Informationen wahrzunehmen – wie etwa hier im Restaurant Schlossberg. Unsere Kunden können ihre Sujets selbst ganz einfach online einspielen und jederzeit ändern? (nicht lesbar) – so ist es immer aktuell, flexibel und fehlerfrei.“
Seit gut einem Jahr springen einem die Full-HD-Bildschirme mit den wechselnden Werbemotiven bzw. -Videos an frequentierten Hotspots in der Steiermark ins Auge. Günter Omer ist geschäftsführender Gesellschafter der „TouchAd Werbe GmbH“, des innovativen Start-ups hinter den digitalen Werbeträgern.
Grazetta: Herr Omer, was ist die Idee hinter TouchAd?
Günter Omer: Es ging meinen beiden Mitgründern und mir darum, auf innovative Weise die Vorzüge von Onlinewerbung in den realen, physischen Raum zu holen. Wir geben unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Botschaften nicht nur auf unseren TouchAd-Displays an frequentierten und zielgruppenrelevanten Orten zu präsentieren, sondern sie mittels einfach zu bedienender Softwaretools selbst hochzuladen und zu steuern.
GO: Unsere Kunden können ihre Werbebotschaften damit brandaktuell z.B. auf Preisaktionen, aktuelle Angebote, neue Produkte oder Dienstleistungen, Events, Gewinnspiele und Ähnliches abgestimmt platzieren. Nach einer zeitnahen Administratorfreigabe sind die Sujets oder die bis zu 30 Sekunden langen Videos dann sofort on Air. Nur ein Beispiel: Ein Immobilienunternehmen bewirbt bestimmte Objekte. Ist eines verkauft, wird ohne Zeitverlust sofort das nächste eingespielt.
GO: Wir bespielen zurzeit 11 Standorte in der Steiermark, davon 8 in Graz, zum Beispiel im Foyer der Schlossbergrestaurants, zwei Mal in der ShoppingCity Seiersberg, im City Park, im Center West und an weiteren hoch frequentierten Standorten. Bis Ende des Jahres werden es bereits 16 Standorte sein, rund 25 halte ich steiermarkweit für realistisch.
GO: Gerade weil wir von unserem Konzept so überzeugt sind und als Start-up einen ambitionierten Kurs verfolgen, wollen wir nicht auf Biegen und Brechen wachsen, sondern Schritt für Schritt, organisch und gesund. Wir konzentrieren uns vorerst auf die Steiermark und holen nur Top-Standorte ins Portfolio, die zusätzlich zur Frequenz noch bestimmte Zielgruppen ansprechen. Damit können wir ein Höchstmaß an Treffsicherheit bieten, sowohl geografisch als auch im Hinblick auf ihre jeweilige Zielgruppe. Auch hier ein Beispiel: Auf die Präsentation einer Premium-Limousine im Schlossbergrestaurant hinzuweisen, macht für einen Grazer Anbieter absolut Sinn.
GO: Weit über unseren Erwartungen – und die waren alles andere als bescheiden. So gut wie alle Kunden haben bereits ihre Jahrespakete für 2017 verlängert und teilweise auch erweitert. Laufend kommen prominente Kunden dazu. Das Spektrum reicht vom Café über Getränke- oder Lebensmittelhersteller, Immobilienentwickler und Autohäuser bis zu Europas größtem Elektronikmarkt. Auch immer mehr Agenturen buchen unsere TouchAds als treffsichere Ergänzung zum bestehenden Werbe-Mix ihrer Kunden.
GO: Im Regelfall werden Jahrespakete abgeschlossen. Darin ist ein Standort nach Wahl enthalten, weitere können zusätzlich gebucht werden. Pro Standort gibt es eine Deckelung von 30 Buchungen, damit jedem Kunden entsprechende Werbezeit zur Verfügung steht. Insgesamt bieten wir ein vergleichsweise sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
GO: Wir investieren laufend in Standorte und Software und arbeiten z.B. an noch individuelleren Steuerungsmöglichkeiten – etwa angepasst an Wetter oder Tageszeit. Längerfristig denken wir auch an eine Expansion über die Grenzen der Steiermark hinaus.